![]() |
Der VKM hat in Menden zwei Wohnhäuser. Hier wohnen Menschen mit Behinderung, die nicht alleine in einer Wohnung leben können. |
![]() |
Im Wohnhaus arbeiten Mitarbeiter des VKM. |
![]() |
Der VKM begleitet und unterstützt Menschen mit einer Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben. |
![]() |
Der Mensch mit Behinderung bestimmt, welche und wie viel Hilfen beim Wohnen nötig sind.
|
![]() |
Ein Mitarbeiter kommt in die Wohnung.
|
![]() |
Der VKM hilft Familien mit einem behinderten Kind. Dazu gehen Mitarbeiter des VKM in die Familien.
|
![]() |
Die Mitarbeiter spielen mit dem behinderten Kind.
|
![]() |
Die Eltern können dann etwas für sich unternehmen. |
Alle Kinder wollen in die Schule gehen und lernen. |
|
![]() |
Einige Kinder können nicht ohne Begleitung in die Schule gehen. Mitarbeiter des VKM unterstützden diese Kinder in der Schule. |
Das heißt Schulbegleitung. | |
![]() |
Menschen mit Behinderung möchten in ihrer Freizeit Spaß haben und neue Dinge kennenlernen. |
![]() |
Beim VKM gibt es viele Angebote für die Freizeit. |
![]() |
Es gibt eine Frauengruppe, eine Männergruppe, eine Tanzgruppe und einen Koch Club. |
![]() |
Man kann auch mit dem VKM verreisen. |
Wenn Sie mehr wissen möchten: